Was ist 5G? Einfach erklärt durch Verklickern Erklärvideo



Was ist 5G? Einfach erklärt durch Verklickern Erklärvideo

Was ist 5G? Einfach erklärt durch Verklickern Erklärvideo

Um in unserer digitalen Welt bestmöglich vernetzt zu sein, braucht es unter anderem ein schnelles und zuverlässiges #Mobilfunknetz. Das verspricht das #5G Netz. Was ist das eigentlich und was ermöglicht es. Warum wird es kritisiert? Das und mehr verklickern wir in diesem Erklärvideo.

Das Erstlingswerk unserer Praktikantin Lara. Ihnen hat unser #Erklärvideo gefallen und Sie möchten ein eigenes für Ihr Unternehmen? Sehr gerne! Wir erstellen Erklärvideos für die verschiedensten Bereiche und Zielgruppen.

Kontaktieren Sie uns einfach unter 0611 / 137 112 07, per Mail an [email protected] oder auf unserer Website: www.verklickern.com. Wir beraten Sie gerne persönlich und individuell!

===========

Um in der digitalen Welt bestmöglich vernetzt zu sein, braucht es unter anderem ein schnelles und zuverlässiges Mobilfunknetz. Das verspricht das neue 5G-Netz:
Aber was ist das eigentlich? Ist es besser, als das bisherige LTE-Netz? Was ermöglicht uns 5G in der Zukunft? Und warum wird es dennoch kritisiert?

Wir verklickern es dir.

Ohne Handy geht nichts mehr. Damit wir E-Mails, Nachrichten, Fotos und Videos noch schneller und problemloser empfangen und versenden können, wurde das neue 5G Netz erschaffen. Mit diesem Netz ist es möglich, jeglichen digitalen Datentransfer sogar in Echtzeit zu erledigen.
5G ist damit eine Revolution in der Mobilfunktechnologie. Derzeit gibt es in Deutschland in etwa 137 Millionen Mobilfunk-Verträge. Jeder Handynutzer, der solch einen Vertrag hat, kann im Mobilfunknetz telefonieren und im Internet surfen. Diese enorme Anzahl an Handyusern erfordert ein starkes und vor allem breites Mobilfunknetz. Damit wir tagtäglich fast schon unbegrenzt Daten übertragen können, tragen Mobilfunkmasten dazu bei, dass das Mobilfunknetz aufrechterhalten und unsere Daten sicher übertragen werden können.
Angefangen hat alles mit dem Global System for Mobile Communications, GSM,. In den 90ern waren dadurch alle Mobiltelefone weltweit erreichbar. Die 2. Generation, 2G, ermöglichte Datenübertragungen mit bis zu 55,6 kbit/s. Damals revolutionär, heute längst überholt. 2010 kam die 3. Generation, 3G, auf die Welt. Datentransfer mit bis zu 28 Mbit/s im Downlink und 11 Mbit/s im Uplink möglich. Das LTE-Netz aus der 4. Generation lockte Handynutzer mit satten 3 Gbit/s in die Läden – auch wenn diese Datenrate bislang nur theoretisch möglich ist. Und dann kam 5G. 5G soll angeblich einen Datentransfer von 10 Gigabit pro Sekunde ermöglichen. Also 10 mal so schnell wie der aktuelle LTE-Standard. Ziel des neuen 5G Netzes sei allerdings eine Datenübertragungen in Echtzeit. Dies würde bedeuten, dass 5G 100-mal schneller sein müsste als LTE. Neben schnellem Internet bietet 5G aber auch noch revolutionäre Vorteile für unseren täglichen Gebrauch. Es bietet eine extrem hohe Datenübertragung via Enhanced Mobile Broadband, oder eMBB.
Diese Breitbandanforderungen sind besonders für Nutzer von Virtual und Augmented Reality-Geräten von Nutzen.
Des weiteren ist 5G eine Unterstützung für alle Massive Machine Type Communications. Es ermöglicht die Vernetzung mehrerer großer Geräte und Komponenten. Mögliche Einsatzpunkte wären demnach Smart Cities, Smart Agriculture und technische Logistik in der Transport und Handelsbranche. Als drittes sind Ultra Reliable und Low-Latency Communications ein Anwendungsbereich für das 5G Netz. Alle technischen Geräte, die eine sehr kurze Latenzzeit benötigen und Daten nahezu in Echtzeit übertragen, profitieren vom neuen 5G Netz. Dazu gehört auch das autonome Fahren. Viele Menschen sehen das 5G Netz, wegen der Strahlung, auch als Gefahr für ihre Gesundheit, weil sie das Immunsystem schwäche und außerdem für Krebs sorge. Auch die Corona-Verschwörungstheoretiker geben den neuen Masten die Schuld für die schnelle Ausbreitung des Corona Virus, weswegen in Großbritannien sogar schon ein paar 5G Türme angezündet wurden. Was an den Theorien dran ist und ob 5G unsere digitale Welt, wie wir sie kennen, wirklich revolutionieren wird, bleibt abzuwarten. Hat es „Klick“ gemacht? Dann gebe uns einen Daumen hoch, abonniere unseren Kanal und aktiviere die Glocke, um nie wieder ein Video von uns zu verpassen. .

Comments are closed.