Was ist ein CDN – Content Delivery Network?



Was ist ein CDN – Content Delivery Network?

Was ist ein CDN – Content Delivery Network?

Ein Content Delivery Network (CDN) ist ein Netz weltweit verteilter und über das Internet verbundener Caching-Server (CDN-Knoten).
Mehr Infos über die Funktionsweise eines CDN: http://www.adacor.com/cloud-hosting/content-delivery-network/
———————————————————–
Instagram | https://www.instagram.com/adacor.hosting/
Twitter | https://twitter.com/AdacorHosting
Website | https://www.adacor.com/hosting/
———————————————————–
Hierüber können Web-Inhalte; insbesondere statische Inhalte wie Videos oder andere Mediendateien, CSS- und JavaScript-Files extrem schnell ausgeliefert werden.
Mittels eine CDN können viele Besucher eine Internetseite aufrufen. Sie ist immer top verfügbar ohne, dass der Webseiten-Betreiber eine eigene Infrastruktur für diese Last ausbauen zu müssen.

Ruft ein Internetbesucher in Deutschland eine beispielsweise bei ADACOR gehostete Internetseite auf, wird diese direkt vom ADACOR-Server in Frankfurt ausgeliefert. Fordert dagegen ein Nutzer in Australien oder in den USA die gleiche Seite an, werden z. B. die statischen Inhalte wie Videos und Bilder nicht aus Frankfurt ausgeliefert, sondern die Anfragen erst auf ein Content Delivery Network geleitet. Das Content Delivery Network prüft dann automatisch, ob es die angefragten Daten schon im Cache gespeichert hat. Wenn ja, werden die Inhalte vom nächsten CDN-Knoten ausgeliefert. Wenn nicht, werden die Daten vom Ursprungsserver (auch: Origin) in Frankfurt geholt und für eine bestimmte Zeit (Caching Time) im Puffer des CDN-Knotens gespeichert.

CDN steht für „Content Delivery Network“ – also ein Netzwerk zur Auslieferung von digitalen Inhalten.
Wozu man das braucht? Ganz einfach!
Im Internet werden Inhalte nicht gesendet – so wie früher beim Fernsehen oder Radio.
Stattdessen liegen Inhalte – zum Beispiel Filme – auf einem Server an einem ganz bestimmten Ort. Wie im Rechenzentrum bei ADACOR.
Alle Computer, die den Film anfragen – so wie Sie gerade – greifen dann auf diesen Server zu.
Es liegt allerdings in der Natur des Internets, dass dies nicht mit einer direkten Verbindung geschieht, sondern über eine Reihe von Knoten, Verteilern und Backbones – so dass eine Übertragung schon mal einige Zeit dauern kann.

Natürlich viel zu langsam für den modernen User.

Besonders kritisch wird es zudem, wenn das Video auch noch sehr beliebt ist und buchstäblich alle Welt zeitgleich auf den armen Server zugreift. Dann kann es ganz schön eng werden.
Genau hier kommt das CDN ins Spiel – denn dieses Network verteilt lastschwere Inhalte wie zum Beispiel Filme als Zwischenspeicher auf verschiedenen Servern in der ganzen Welt. Die Auslieferung erfolgt dann immer vom nächstgelegen Server. Und jeder kriegt seinen Film so schnell wie möglich.

ADACOR bietet mit Unterstützung des globalen Telekommunikationsunternehmens Level 3 Com-munications übrigens ein Netzwerk von nicht 10, 20, 50 oder 100 Servern an – sondern sage und schreibe über 20.000 Server weltweit.
Da kommt wirklich jeder – egal wo – ganz schnell an seine Inhalte. Alles dank CDN. Ganz einfach.

Comments are closed.